Über mich

Ich habe mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Umfeld der Informationstechnologie (IT) und deren Organisationen, davon 20 Jahre u.a. als Team- und Projektleiter in einem weltweit führenden IT Technologie- und Serviceunternehmen. 15 Jahre hab ich ich als selbstständiger Managementberater CIO’s, Führungskräfte und Management-Teams vorwiegend von IT-Dienstleistern bei komplexen Problemsituationen und Veränderungs- und Entwicklungsprozessen der Organisation beraten.

Meine berufliche Entwicklung führte mich in dieser Zeit von der Technologieorientierung über das IT-Management zur systemischen Organisationsberatung. Meine langjährige Erfahrung und das Wissen aus den Organisationen der IT habe ich dabei mit den Kompetenzen des Veränderungsmanagements und der Organisationsentwicklung verbunden.

Schwerpunkte meines Interesses ist die strategische Neuausrichtung, Umstrukturierung, Governance und Führung, hin zu einer nachhaltigen, verantwortungvollen Unternehmensführung.
Ich stehe für ich eine ganzheitliche Herangehensweise und die aktive Verknüpfung der fachlichen Herausforderungen mit den Entwicklungs- und Kommunikationsprozessen in der Organisation. Ich halte es für notwendig und möglich, die Menschen in einen Reflexions- und Dialogprozess zu führen, um neue Perspektiven zur Bewältigung komplexer Problemstellungen zu ermöglichen.

Auch nach meiner aktiven Zeit bin ich bereit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben, um Führungskräfte bei der Bewältigung der großen Herausforderung unserer Zeit zu unterstützen: Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch ein nachhaltiges wirtschaftlichen Handeln.